Wir bauen mehr als Boote

Unsere Geschichte

Aus der Leidenschaft als Motorbootrennfahrer entschied sich Peter Wiener den Beruf des Schreiner- und Tischlermeisters mit dem Beruf des Bootsbaumeisters zu vervollständigen.

1968 gründete er die Firma Wiener Boote.

In Zusammenarbeit mit Wolfgang Gutschmidt entstanden so einige Exemplare.

Angefangen hat alles mit dem „Junior“ einem Holzmotorboot, wovon einige 100 Exemplare vom Stapel gelaufen sind.

Es folgte das „Pionier“, ganz aus Holz gefertigt, war dieses Boot ein Renner sowohl geschwindigkeits- als auch verkaufsbedingt.

Das zweite Modell der Wiener Bootsserie war das „Passat“, ein familienfreundlicher Kreuzer, wovon über 50 Stück gebaut wurden.

Peter Wiener war der erste Bootsbauer in der DDR, der Polyesterharz und Glasfaser verarbeitete.

Er produzierte die Boote auf einer Negativform im Handauflegeverfahren. Unterstützt von seiner Frau Heidi, ging es darum, die optimale Bootsform herauszufinden. Das Ergebnis ist das „GW2“, einmal mit hochgezogener Kajüte und einmal als offene Version.

Der „Wiener“ schlecht hin, eines der schönsten DDR Daycruiser. Das Motorboot „GW2“ wurde nahezu 200mal gebaut – es galt als besonders geeignet, um die Ostseewellenfrequenz zu kompensieren. Das Boot wurde vor allem in Leistungszentren, Olympiazentren und Clubs für Wettkampfrichter, Jury und Trainer genutzt. Diese Tatsache verschaffte Peter Wiener das nötige Kontingent für Harz und Glasmatte.

So konnte auch der eine oder andere Privatmann mal einen Wiener erwerben.

Mittlerweile wird das Unternehmen in zweiter Generation von Andreas Wiener geführt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!